„Je mehr Wörter ein Kind kennt, desto mehr weiß es über die Welt! Manchmal kann es schwer sein, neue Wörter zu lernen, wenn die Leute um einen herum diese Wörter nicht benutzen.“
Wohl wahr! Wie steht es mit dem umgekehrten Fall: Erwachsene benutzen ein Wort, dass das Kind nicht kennt. Dann ist es möglicherweise in diesem Buch zu finden? Ja, möglich wäre es, aber nicht sehr wahrscheinlich, denn ein Lexikon ist dieses Buch nicht. Eine Wortschmiede, wie im Untertitel angekündigt, ist es aber auch nicht. Wörter werden nicht „geschmiedet“, ich übersetze das für mich in gebildet/umgeformt/erfunden, nein, sie werden, geleitet von Themen, Feldern, Klängen, gesammelt, in einer Art Untertext erklärt, und innerhalb des Themas immer mit einem Bekanntheits-Störfaktor versehen.
Ein Beispiel: Die Illustration bildet einen Marktstand ab. Wörter, die dazu gehören, sind
Anpreisen
Ablehnen
Prahlen
Duft
Schnäppchen
reichlich
betörend
– dieses Wort ist der Störfaktor. Die Erklärung lautet „ganz wunderbar, verführerisch, unwiderstehlich“. In dieser Weise werden für 52 Wochen 52 Doppelseiten mit einer ausfüllenden Illustration und je sieben Wörtern gestaltet, welche in der Fußleiste mit wieder anderen Wörtern erklärt werden. Die Illustratorin lässt für „betörend“ an einem Blumenstrauß schnuppern, „aufbrausend“ reagiert ein Käfer auf die Zerstörung seiner Sandburg durch einen tollpatschigen Esel, „säuseln“ illustriert sie mit einem Schaf, das einem Esel („stur“) mit einer Möhre Aufmerksamkeit abringen will. Ihr Personal ist durchweg tierisch, sie platziert es sehr flächig auf einem monochromen Untergrund. Insgesamt herrscht eine vielfarbige, fröhliche Atmosphäre.
Kein Lexikon, keine Wortschmiede, aber ein bunter Wortschatz, der zum Wörter entdecken, Spiele erfinden, Vor- und Zurückblättern, zum Sprechen einlädt. Dass Kinder das wollen, dass sie neue Wörter kennenlernen wollen, zeigte mir eine Zweitklässlerin, die fragte, was denn „Priorität“ bedeutet. (Oh, wie könnte das in ein Thema, eine Illustration, in eine Erklärung eingebettet werden ..)
Ein Register am Schluss rundet den Wortschatz alphabetisch ab – also doch was zum Nachschlagen. Spannend wäre, das englische Original zu lesen!
Ab 4 Jahren